So war die FAB24 México

So war die FAB24 México

Adiós Amigos und Hallo Deutschland! Wir sind wieder zurück aus Mexiko und immer noch absolut begeistert von einer tollen Woche in Puebla. Die FAB24 hatte mehr Überraschungen für uns parat als wir gedacht hätten, aber nur im positivsten Sinne.
Nachdem wir uns ein paar Tage die Gegend um Puebla angeschaut haben und neben der FabCity Challenge noch nebenan Maya Tempel besichtigt haben, bekam unser FabLab-Gründer Prof. Dr. Michael Schäfer die Anfrage, ob er bei der Eröffnungszeremonie nicht unser Projekt „Your Quantum Future“ vorstellen kann. FabLab-Gründervater Neil Gershenfeld hatte nur Stunden zuvor mehrere Institute und Labore (unter anderem CERN, MIT und wir) mit ihren Quanten-Themen miteinander verknüpft und die Idee einer Global Quantum Challenge ins Leben gerufen. Das sind alles große Namen und noch größere Pläne für die Zukunft, umso bedeutsamer, dass wir uns vorstellen und eine Rede halten durften.


Wir haben über die Woche verteilt verschiedene Workshops besucht und auch selber einen vierstündigen Workshop zum Thema „QuantumMiniLabs: Building an Open Source Ecosystem for 2nd generation quantum technologies“ gegeben. Was uns hier überrascht hat, dass zum Workshop mehr als 20 Leute gekommen sind und sich für das Thema Quanten begeistert haben. Kerstin hat die Chance genutzt und bei einem Workshop ein eigenes Skateboard gebaut, was sich definitiv sehen lassen kann. Michael hat unter anderem gelernt, wie man aus Kaffee einen Kaffeebecher herstellt und Florian hat einen AI Workshop zum Thema PCB besucht.


Aber auch sonst haben wir Puebla genießen dürfen. Das Essen war phänomenal und alle Menschen waren sehr herzlich und freundlich zu uns. Die Stadt sieht traditionell mexikanisch aus mit vielen bunten Häusern und kleinen Geschäften. Einen Abend hatten wir die Möglichkeit uns ein Wrestling-Match anzuschauen und auch die Karaoke-Bars lohnen sich für einen Besuch. Besonders schön war auch die Fashion-Show im Rahmen der Fabrication Academy, wo Mode zum Beispiel mit veganem Leder aus Weintraubenresten gezeigt wurde.
Man sieht die Möglichkeiten in Puebla waren so vielfältig und bunt wie das Stadtbild selber. Wir freuen uns Teil der FAB24 gewesen zu sein und können die Nächste in Tschechien schon gar nicht mehr abwarten.


Muchas gracias!

FAB24 Aftermovie

Hier gibt es noch ein Video zur FAB24: