Besuch aus Korea
Am Mittwoch hatten wir Besuch von Yonggin Kim von der Chungbuk University aus Korea. Gemeinsam haben er und HRW FabLab-Gründer Prof. Dr. Michael Schäfer den Antrag für ein gemeinsames Projekt unterschrieben. Wenn wir das Projekt genehmigt bekommen, möchten wir zusammen das Thema Roboterentwicklung angehen. Speziell adaptive und assistive Roboter. Wir glauben, dass beide Länder voneinander profitieren und wir uns gegenseitig in der Forschung helfen können. Gemeinsam werden wir an Robotern forschen und auch Workshops veranstalten.
Yonggin Kim hat einen Makerspace in Korea, verbringt aber aktuell ein Wissenschaftsjahr in Deutschland, was den Austausch vereinfachen wird. Weitere Partner des Projekts sind Aixpath aus Aachen und Robocare aus Korea. Damit vereinen wir das Know-How aus der Software-Entwicklung, dem Bau von Robotern, sowie das Wissen, wie man Prototypen low cost herstellt. Wir haben uns sehr gefreut, dass Yonggin uns am Mittwoch besucht hat und wir ihn durch unser Labor führen durften. Denn kennen tun sich unsere Labore schon länger, bisher konnten wir uns aber nie persönlich sehen, was sich jetzt endlich geändert hat. Wir hoffen, dass das Projekt der Beginn einer tollen Zusammenarbeit zwischen den Laboren in Korea und Deutschland ist!
Michael Schäfer hat den Antrag stellvertretend für die HRW unterzeichnet für: Prof. Dr. Jan M. Pawlowski, Prof. Dr. Simone Roth, Prof. Dr. Aysegül Dogangün, Prof. Dr. Marc Stauner, Julia Hermann, Stefanie Sell, Anna Brokuf und Kerstin Ogrissek.