2010
Wir schreiben das Jahr 2010 … ein neuer Professor fängt im Fachbereich Informatik an der Hochschule Ruhr West an. Seine erste Tat: 3D-Drucker, Lasercutter und eine Platinenfräse kaufen, einen Industriedesigner einstellen.
Die Frage der Umgebung: Wird sich diese Spielerei mit den 3D-Druckern jemals durchsetzen? … und genau so ist es oft mit disruptiven Innovationen, die ersten Entwicklungen werden belächelt und schon bald werden andere Technologien durch neue Innovationen verdrängt.
2012
Das Jahr der Eröffnung des HRW FabLab: Ups, schon wieder eine weltweite Bewegung verpasst. Im Jahr 2012 hat Michael Schäfer, der Gründer des FabLab und Professor für technische Informatik an der HRW bemerkt, dass es eine internationale Bewegung gibt, die genau so etwas aufbauen, wie mit dem im Jahr 2012 gegründeten Labor schon existiert. Eine Woche später war das HRW FabLab gegründet und offiziel Teil der weltweiten Bewegung von 113 FabLabs.
2014
Ein neues Hochschulegebäude ist gebaut, das FabLab zieht auf 117 qm um. Mit dem Sprung von 30 qm auf 117 qm ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten, mit bis zu 60 Veranstaltungen pro Jahr wird das HRW FabLab zu einem der spannendsten und lebhaftesten Orte innerhalb der Hochschule.
2015 – Fab11 am MIT
Das HRW FabLab vernetzt sich international, führt als 3D-Kompetenzzentrum die Fab Academy mit dem MIT durch und ist mit fünf Personen am MIT in Boston auf der Fab11 vertreten. Die ersten Diplome werden vergeben.
2020-2023
Auf Prosper III, der neuen von uns mitgestalteten innovativen Mitte, findet das HRW FabLab sein neues Zuhause. 600 qm, die allerdings sofort schon zu klein sind, bilden die Grundlage, um eines der attraktivsten FabLabs der mittelerweile 2500 FabLabs weltweit zu sein.
Wir freuen uns auf viele neue Gäste!