Netzwerktreffen 220822

Netzwerktreffen der NRW-Labs im HRW FabLab

Carolin Schröder Carolin Schröder

Schon 2019 geplant und von der Coronapandemie torpediert fand am 23.08.2022 endlich ein erstes Netzwektreffen der Makerspaces in NRW statt. In Gesprächen mit einzelnen FabLabs, Werkstätten und Makerspaces fiel auf, dass trotz der räumlichen Nähe zueinander, die Vernetzung der Labs innerhalb von NRW noch nicht weit fortgeschritten ist.
Das soll sich nun ändern. Gemeinsam planten die rund 20 Vertreter:innen der Makerspaces gemeinsame Ziele und Ideen. Ganz oben auf der Prioritätenliste: Kennenlernen und regelmäßiger Austausch, um Besucher:innen an andere Labore weiterverweisen zu können, aber auch um Wissen, Erfahrungen, Best Practice Erkenntnisse und Projekte miteinander zu teilen. Und vor allem: eine möglichst vollständige Übersicht aller Makerspaces in NRW zu erstellen.

Ein nächstes Treffen zur Weiterentwicklung des Netzwerkes ist für Ende des Jahres geplant. Alle Makerspaces und Werkstätten, die Teil des Netzwerkes werden möchten sind herzlich eingeladen! Meldet euch dazu einfach über unser Kontaktformular.